Unsere Qualität
Regelmäßige Pflegevisiten durch Fachpflege- und Führungskräfte sichern die Qualität der pflegerischen Dienstleistung. Kollegenvisiten helfen sich gegenseitig im Team zu verbessern.
Definierte Prozesse und Vorgabedokumente geben klare Anweisungen um ein einheitliches Qualitätsmanagement zu ermöglichen.
Die Dokumentation hilft uns unsere Dienstleistung transparent darzustellen und gegenüber den Kontrollinstanzen (MDK, Kooperationspartner privater Kassen) den Pflegeprozeß und die durchgeführten Maßnahmen vollständig abzubilden. Bestehende Pflegestandards werden regelmäßig evaluiert und erweitert, die Expertenstandards entsprechend den behördlichen Vorgaben umgesetzt. Abweichungen von Standards sind bei entsprechender Begründung und der möglicherweise notwendigen ärztlichen Verordnung jederzeit durchführbar.
Geplante Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, auch mit der gezielten Einladung von Pflegenden und administrativen Mitarbeitern, helfen zielgerichtet Wissen zu vermitteln und weiter zu verbessern. Lebenslanges Lernen wird bei der VIVICARE groß geschrieben.
Qualitätszirkel und Qualitätsverbesserungsteams helfen zielgerichtet zu arbeiten.
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess prägt unsere tägliche Arbeit.